Startup revolutioniert die europäische Logistikbranche

196608 founders%20sendcloud a7b86d large 1456309075

Kaum eine Branche ist so hart umkämpft wie der Onlinehandel. Kleine und mittelgroße Webshopbetreiber haben es immer schwieriger mit den Big Playern mitzuhalten. Das möchten drei engagierte Jungunternehmer ändern und entwickelten ein cloud-basiertes Versandtool. Es hilft Onlineshop-Besitzern Zeit und auch Geld beim Versand zu sparen. 2 Mio Euro brachte die soeben abgeschlossene Finanzierungsrunde; hilfreiches Kapital das in die große Vision eines vereinheitlichten Versandwesens in Europa fließen wird.

Zukunftsmarkt Ecommerce

Laut einer aktuellen Studie des Deutschen Verband der Internetwirtschaft (eco) wird der Ecommerce-Markt auch in den nächsten Jahren stark wachsen. Experten erwarten einen jährlichen Zuwachs von 12% bis 2019. Konkret bedeutet das eine Umsatzsteigerung von 33,1 auf 57,9 Mrd Euros (2015-19). Bestimmte Branchen wie Fashion und Elektronik werden besonders stark wachsen. Das birgt enormes Potential aber auch zunehmenden Konkurrenzkampf durch große Marktteilnehmer, die naturgemäß versuchen den Markt unter sich aufzuteilen. Dementsprechend bedarf es Mut, Ausdauer und clevere Lösungen, um sich langfristig behaupten zu können.

Herausforderung internationaler Versand

Die europäische Logistikbranche ist sehr segmentiert. Sogar international agierende Paketdienste haben Schwierigkeiten, einen reibungslosen und vor allem leistbaren Versand über nationale Grenzen hinaus zu gewährleisten. Dazu kommt die komplizierte Abwicklung von Retouren. Daher ist es vor allem für kleine Onlinehändler und Startups fast ein Ding der Unmöglichkeit, internationale Kunden zu bedienen. Hinzu kommen die zeitaufwendige Versandabwicklung und vergleichsweise hohe Portokosten. Diese Vielzahl an Herausforderungen nahmen drei Jungunternehmer zum Anlass ein cloud-basiertes Versandtool zu schaffen. Mithilfe von Plugins können User ihre Webshops und Marktplätze einbinden und Bestellungen mit verschiedenen Versanddienstleister verschicken. „Mit unserem All-in-One Tool möchten wir Onlinestores, unabhängig von der Größe, helfen Zeit und Kosten beim Versand zu sparen und das europaweit. “ ergänzt Rob van den Heuvel, CEO von SendCloud.

Wachstumskapital für europaweites Versandnetzwerk

Soeben hat das Ecommerce Startup mit Wurzeln in den Niederlanden die nächste Finanzierungsrunde abgeschlossen. Mit dem zusätzlichen Kapital in Höhe von 2 Mio Euros - bereit gestellt durch die niederländischen Investmentfirmen TIIN Capital und Brabantse Ontwikkelings Maatschappij (BOM) - soll der erste Stein für ein europaweites Versandnetzwerk gelegt werden. Zudem soll der deutsche Standort in München ausgebaut werden. Weitere EU-Länder sollen in 2016 folgen.

Über SendCloud

SendCloud ist ein cloud-basiertes Versandtool, das Onlinehändlern hilft Zeit und Geld beim Ecommerce Versand zu sparen. Mithilfe von cleveren Schnittstellen können User ihren Onlineshop und Marktplätze kostenlos einbinden, den passenden Versanddienstleister auswählen, Etiketten direkt drucken und automatisierte Email-Benachrichtigungen inkl. Track & Trace-Emails an ihre Kunden schicken. www.sendcloud.de

Bilder (in Druckqualität):